in Beziehungen leben / ‚Familie‘

Werbung und Wirklichkeit bei Kinderlebensmitteln

Bärchenwurst, süße Limonaden und Joghurt mit bunten Perlen – es gibt zahlreiche Produkte in Kinderoptik, die vor allem die Jüngsten zum Konsum animieren sollen. Hersteller locken mit Comics, Stickern, Sammelfiguren und auffälliger Verpackung. Die Produkte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie reichlich Zucker, Fett und Zusatzstoffe enthalten - und häufig auch noch teurer sind.
Den Eltern verspricht die Werbung, dass Kinderlebensmittel gesund seien. Sie sollen zum Beispiel den „Aufbau gesunder Knochen unterstützen" oder „wertvolle Vitamine" enthalten.
Der Vortrag deckt auf, was hinter der Werbung für Kinderlebensmittel steckt. Er erläutert typische Marketingstrategien und zeigt beispielhaft auf, wie Werbetricks erkannt und Werbeaussagen kritisch bewertet werden können.
Bringen Sie gerne auch Ihre eigenen Fragen mit!

Ort: Familienzentrum St. Anna, Hermann-Kurz-Str. 2, Sindelfingen-Maichingen

Datum: Mittwoch, 24.4.2024, 19 - 20:30 Uhr

Leitung: Heike Silber – Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Kosten: 8 €

Anmeldung bis 15.4.2024

Info & Anmeldung: keb im Kreis Böblingen e.V.
Tel. 07031/660716
E-Mail info@keb-boeblingen.de

Online Anmeldung