"In der Osterbäckerei ...."

01.04.2023

Bereits zum dritten Mal öffnete die Bäckerei Diefenbach in Weil der Stadt ihre Pforte für uns. Nach zwei „Weihnachtsbäckereien“ stand nun das nahende Osterfest thematisch im Mittelpunkt, auf das wir uns mit einem lustigen Ostergedicht einstimmten.

Und dann hieß es auch schon: Schürzen an und Mützen auf!

Gut ausgestattet führte uns dann im Anschluss „unser“ Bäckermeister Rouven Kosmann in die Kunst des Backens ein und zeigte uns, wie ein Bäcker seine Hasen und Brezeln formt. Anschließend durften wir uns dann selbst als Bäckerinnen und Bäcker versuchen wobei richtig tolle und kreative Backwaren entstanden sind. Da der Hefeteig danach etwas Zeit benötigte um aufzugehen, konnten wir uns dem Mürbteig und den Ausstecherlen widmen. Zahlreiche Osterhasen, Ostereier und andere Formen wurden ausgestochen und vorsichtig auf eines der großen Backbleche gelegt.

Danach wurden alle Backwaren noch mit Ei bestrichen und individuell geschmückt, wobei so manches Hagelzuckerstück nicht den Weg auf das Gebackene fand, sondern im Mund eines Kindes verschwand.

Zum Schluss fand sich noch die Zeit für einen kurzen Rundgang in der großen Backstube, in der pro Woche circa 10 Tonnen Mehl verarbeitet werden. Beeindruckt waren wir neben dieser Zahl auch von den zahlreichen großen Maschinen, die der Zuordnung halber alle einen eigenen Vornamen tragen.

Erfüllt von diesem tollen Vormittag und reich bepackt mit selbst hergestellten Backwaren verabschiedeten wir uns von Herrn Kosmann und danken ihm und der gesamten Bäckerei Diefenbach für dieses ganz besondere Angebot.